Ergebnisse der ÖSTM WA3D 2019

ÖSTM WA3D 2019

Ein herzliches Dankeschön...


Ergebnisse der ÖSTM und ÖM Outdoor 2019

ÖSTM Outdoor 2019

ÖM Outdoor 2019 Recurve & Compound für Nachwuchs und SeniorInnen


Information zum Werten eines Pfeils bei WA-3D
Werten Pfeil WA3D


Information zur Beschriftung der Pfeile bei WA
Pfeilbeschriftung

Information zum Werten eines Pfeils bei WA-3D
Werten Pfeil WA3D

Verwendung von Zentrumsaufklebern bei Hallenturnieren – nicht erlaubt
Informationen im Detail


Wichtige Änderungen im IFAA-Regelwerk ab 01.01.2019
Regeländerung der IFAA per 01.01.2019


Erfolgreiche Reakkreditierung der Österreichischen International Judge Candidates

Nur wenige Wochen nach der erfolgreich abgelegten Prüfung mussten sich alle 3 Österreichischen WA-SchiedsrichterInnen der Reakkreditierung für die Periode 2020-2023 unterziehen. Bei 128 umfangreichen Fragen waren 200 Punkte möglich, 180 Punkte (=90%) mussten erreicht werden.
Alle haben auch diesen Test erfoglreich bestanden, wobei die 97% von Bettina Kratzmüller besonders bemerkenswert sind!
Diese bestandene WA-Reakkreditierung gilt gleichzeitig auch als Reakkreditierung als KontinentalschiedsrichterIn der WAE, womit Österreich über 5 WAE-SchiedsrichterInnen verfügt, die bei Europäischen Turnieren eingesetzt werden können.


5. WAE Kontinental-Schiedsrichter Österreichs

Benjamin Ajeti – Gratulation zur Ernennung zum WAE Judge
mehr...


Erfolgreiche Teilnahme am International Judge Candidate Seminar 2018
 
Nach 5 Jahren als Kontenintalschiedsrichter der WAE und mehr als 8 Jahren als Nationaler Schiedsrichter in Österreich habe ich mich heuer dazu entschlossen, die höchste mit einer Ausbildung zu erreichenden Stufe im Schiedsrichterwesen in Angriff zu nehmen.
mehr...


WA-3D Regeländerung
Regeländerung per 16.07.2018


Wichtige Information zum Werten von Treffern im Huf oder Horn bei WA-3D
Aufgrund verschiedener Anfragen zu diesem Thema möchte ich hier die geltenden Regeln in Erinnerung rufen.
Alle anders lautenden Aussagen der letzten Zeit - von wem auch immer - sind falsch und entbehren jeder Grundlage.
Werten von Treffern im Huf oder Horn


WA-Regeländerungen ab 1.4.2018
Diese WA-Regeländerungen wirken sich unmittelbar auf Sternturniere in Österreich aus und sind ab 01.04.2018 wirksam.
Neue Version per 05.04.2018 mit einer Ergänzung zum Artikel 9.1 - 3D-Ziele (letzter Satz)!
Neue Version per 03.04.2018 mit einer Korrektur zum Artikel 26.2.6 - Schatten geben!


WA-Regeländerungen per 1.1.2018
Mit 1.1.2018 hat die WA ein paar Anpassungen im Regelwerk vorgenommen, die ich nachstehend zusammengefasst habe.
WA-Regeländerungen


Bericht zum Ende meiner Tätigkeit als Schiedsrichterreferent

Am 28.08.2017 habe ich alle Funktionen im Vorstand des ÖBSV zurückgelegt. Es war mir nicht mehr möglich, immer wieder Entscheidungen des Vorstands mittragen und gegenüber den SchützInnen vertreten zu müssen, die sich nicht mit meinen Vorstellungen und Werten vereinbaren lassen.
Ich werde den Mitgliedern des ÖBSV selbstverständlich weiterhin als A-Schiedsrichter mit meinem Wissen und meiner Erfahrung zur Verfügung stehen.

Zum Abschluss meiner Tätigkeit als Schiedsrichterreferent möchte ich einen umfassenden Bericht über meine Tätigkeit im Vorstand des ÖBSV vom Februar 2011 bis August 2017 geben.

zum Bericht


Informationen und Unterlagen für den Schiedsrichtereinsatz
Anleitungen für einen Turniereinsatz. Diese Informationen sind vor allem für jene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter gedacht, die erstmals ein Turnier leiten sollen. Aber vielleicht finden auch erfahrene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter interessante Informationen. (Einsatzunterlagen)


Rund um das Finale
Mit der Einführung des Setsystems habe ich mich mit dem Thema eingehend befasst und die verschiedenen Bewerbe und Bogenklassen in einem Dokument zusammengeführt. (Finale)