International Judge Candidate Seminar 2018

Nach 5 Jahren als Kontenintalschiedsrichter der WAE und mehr als 8 Jahren als Nationaler Schiedsrichter in Österreich habe ich mich heuer dazu entschlossen, die höchste mit einer Ausbildung zu erreichenden Stufe im Schiedsrichterwesen in Angriff zu nehmen.
 
Ich besuchte vom 28. bis 30. September 2018 das Internationale Schiedsrichterseminar der WA in Lausanne. Wie schon bei den vergangenen internationalen Schiedsrichterseminaren und Kongressen waren vor allem die Ausarbeitungen der Case-Studies wieder sehr spannend. Neu waren für mich die praktischen Übungen, insbesonders der Stresstest, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre Grenzen aufgezeigt hat.
 
Die schriftliche Prüfung war alleine schon aufgrund ihrer Bedeutung nicht einfach, sie enthielt aber andererseits auch keine Überraschungen. Für mich als "nicht-englisch-sprechenden" Teilnehmer ist die Sprache natürlich auch noch eine Herausforderung, vor allem bei den Erklärungen, die diesmal zusätzlich zur richtigen Antwort verlangt wurden. Nach 50 Fragen und knapp 2 Stunden war es geschafft.
 
Das Resultat der Prüfung war positiv und ich wurde am 2. Oktober 2018 von der WA zum International Judge Candidate akkreditiert.


Ebenso erfolgreich haben Bettina Kratzmüller und Christoph Schillinger an diesem Seminar teilgenommen.