Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ÖSTM WA-3D in Poppendorf!

Ich möchte mich auf diesem Weg bei euch für eure Gratulationen bedanken. Ich war zutiefst gerührt von eurem Applaus zu Beginn der Siegerehrung, dieser Moment wird mir immer in Erinnerung bleiben.

Ja, ich habe fast ein Jahr in die Vorbereitung und Planung investiert und ich weiß, dass das die Grundlage für den großartigen Erfolg dieser Veranstaltung war. Und trotzdem waren es ein glückliches Zusammentreffen vieler Faktoren und die Arbeit vieler Menschen, die das Turnier zu einem Fest für den 3D-Bogensport und zu einer Werbung für den Bogensport insgesamt werden ließen. Der beste Plan nützt nicht viel, wenn die Umsetzung nicht funktioniert.

Das Team des WBTC Krumphof als Ausrichter mit Josef Reinstrom und Oli Sabolova an der Spitze unternahm alles, um den geplanten Ablauf und die damit verbundenen Vorgaben perfekt umzusetzen. Josef baute den Grundparcours mit all seiner Erfahrung und Liebe zu den Details, mit denen er sein Gelände bestmöglich ausnützte. Er verstand schnell, wie ich mir das Pool Shoot-up vorstelle, und erkannte die Wichtigkeit der kurzen Wege und der zügigen Wechsel.

Das hochmotivierte Schiedsrichterteam leistete perfekte Arbeit. Was bei einer Europameisterschaft mit 12 Personen gemacht wird, schafften hier 5.

Die Hauptschiedsrichterin Bettina Kratzmüller hat einen wesentlichen Anteil am gesamten Plan. Sie wollte die Grundidee erfahrener Schützinnen und Schützen, nach jeder Runde den Parcours zu wechseln, umsetzen. Während der gesamten Vorbereitung haben wir die einzelnen Abschnitte durchgespielt und mögliche Schwachstellen und Lösungen dafür gesucht. Ein kleines Beispiel dafür sind die Scorezettel für das Pool Shoot-up. Mit ihrer mittlerweile beachtlichen internationalen Erfahrung, nicht zuletzt von der WA-3D Europameisterschaft 2018 in Göteborg, hat sie das Team großartig geleitet.

Benjamin Ajeti, Bruno Kobath, Rudi Laimer und Stephan Schwarz zeigten einmal mehr ihre Qualitäten als Schiedsrichter und ihre Teamfähigkeit. Sie waren in den Grundparcours stets präsent, leiteten souverän ihre Parcours während des Pool Shoot-up und waren ebenso sicher bei den Medaillenmatches. In jeder Phase des Wettkampfes waren sie eine zuverlässige Anlaufstelle für Schützinnen und Schützen.

In der Auswertung hatte ich mit Roxana Kratzmüller eine großartige Unterstützung. Obwohl sie erstmals bei der Auswertung einer Staatsmeisterschaft mitgearbeitet hat, behielt sie stets den Überblick vor allem beim Austeilen der Scorezettel und bei der Vorbereitung der anstehenden Matches.

Die Kommentare unseres Präsidenten Andreas Kolar zu den Matches am Show-Parcours am Samstag und zu den Medaillenmatches am Sonntag haben eine ausgezeichnete Stimmung erzeugt. Er versorgte auch Nicht-Insider mit vielen Informationen zum Ablauf des jeweiligen Matches und zu den Schützinnen und Schützen.

Und nicht zuletzt wart ihr es, liebe Schützinnen und Schützen, die sich auf das Ganze einfach eingelassen haben. Ihr habt damit den Plan Realität werden lassen.

So war es, wie ich oben schon sagte, ein glückliches Zusammentreffen all dieser Faktoren, die meine Planung zu diesem großartigen Erfolg werden ließen.

Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und stets ein paar Ringe mehr als zuletzt!